top of page

ÜBER MICH

Künstler & Prozessbegleiter

IMG_2131.jpg

"Ich empfinde Kunst als puren Ausdruck von Transformation,

um etwas Essenziellem Sichtbarkeit und Form zu geben."

Geboren 1984 in Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz), lebe ich heute freischaffend als intermedialer Künstler, Singer/ Songwriter, Prozessbegleiter und Anleiter von Gruppen in Bern.

 

Ich bin an einer Art zu denken interessiert, die vom Körper und einem sinnlich direkten erfahren der Welt ausgeht. In meinen Arbeiten suche ich nach der Fähigkeit, auf die Wirklichkeit, in der wir leben, bewusst zuzugehen und eine neue innere und äussere Wirklichkeit damit zu erschaffen. Wandlungskunst ist für mich Kunst, die Übergänge einleitet, Prozesse unterstützt, Unsichtbares sichtbar macht und Lebensthemen spielerisch transformiert.


In meiner Arbeit bin ich spezialisiert auf das Bauen von Masken, Skulpturarbeit, Bewegungsforschung, Performanceprojekte sowie das Schreiben von Poesie und Musik. 2017 gründete ich das TanzKunstWerk, einen achtsam-kreativen Kunst- & Tanzraum in den Berner VIDMARhallen, wo die Vielseitigkeit meiner Kunst zusammen fliesst und ihren Ausdruck findet.

 

In Zusammenarbeit mit Einzelpersonen, Gruppen und Teams gebe ich kreativ erfahrungsbasierte Impulskurse, Trainings und Workshops zu Themen von Kunst, Natur und NachhaltigkeitAusserdem bin ich als Kunstvermittler im Creaviva des Zentrum Paul Klee in Bern und bei MUS-E Schweiz tätig. Meine Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind handwerklich, kreativ, prozesshaft, forschend, physisch und naturbezogen.

AUSBILDUNG

Playfight Facilitator

2018 bei: Matteo Tangi (PRT)

Tamalpa Life-Art-Process/ Expressive Arts

2015 - 2017 bei: Anna Halprin (USA); Daria Halprin (USA); Ken Otter (USA); Soto H.; Petra Eischeid (D) und dem Team von Tamalpa Germany

Ecovillage Design Education

 2016 auf: Schloss Glarisegg (CH)

Tiefenökologie / The Work that Reconnects

2016 bei: Joanna Macy (USA)

Shiatsu

2015 - 2016 im: Kientalerhof (CH) 1 Jahr, ohne Abschluss

Butoh & Performancestudium
2013 - 2016 bei: Minako Seki (Jap) Seki Method

Theaterplastik/Kunst Studium – HfbK Dresden
2010 - 2015 bei: Sandor Doro (HU) künstl. Anatomie/ Aktzeichnen; Ulrich Eissner (D) Theaterplastik/ Bildhauerei

 

Tanz Kunst Werk

TKW Untermieter Ausschreibung_edited.jpg

Im TanzKunstWerk in den Berner VIDMARhallen findet ein Grossteil meiner regelmässigen Kurse und Angebote statt.

Mehr Informationen findest du

bottom of page