WORKSHOPS

— 

"Wenn sich Lebenserfahrung vertieft, wächst der persönlich- künstlerische Ausdruck.

Wenn der künstlerische Ausdruck sich erweitert, vertieft sich unsere Lebenserfahrung."

Anna Halprin

web_A7_Flyer_Kunst_Ralf.jpg

Persönliches Training für Kunst & Wahrnehmung

Wie du dich in deiner Kreativität findest und nährst

--> Jetzt auch Online möglich!

Hast du auch schon einmal bedauert, dass du aus den Talenten deiner Jugend nichts gemacht hast? Bist du sehr vielseitig aber verzettelst dich darin? Lebst du dein kreatives Potenzial voll und frei aus? ... In diesem Training geht es um deine Kunst und um deine Wahrnehmung. In einem Erstgespräch klären wir, wie du dein Talent, dein Potenzial und deine Intuition während des Trainings weiterentdeckst, so dass du deine Kreativität und deinen Ausdruck leben kannst 

P6214449.JPG

Authentisches Songwriting 

Schreibe dein eigenes Lied und bringe es in die Welt

mit: Ralf Assmann & Sara Käser (Cello)

An drei Wochenenden nimmst du dir zusammen mit einer kleinen Gruppe Zeit dein eigenes Lied zu schreiben und am Ende gemeinsam, in einem kleinen Konzert, mit uns auf die Bühne zu bringen. Wie tönt es, wenn du in deinen Körper hineinhorchst und ausdrückst, was da erklingen möchte? Wie pulsiert das Leben in dir? Durch ausprobieren findet dein Klang eine eigene Form, die sowohl dir auch als deinem Lied entsprechen wird. Musikalische Vorkenntnisse sind keine erforderlich um mitzumachen. Bring einfach deine Koriosität und einzigartige Magie mit, deine Stimme und/oder ein weiteres Instrument und trag am Ende dein eigenes Lied hinaus in die Welt. 

PD1.jpg

Planetary Dance

Ein Tanzritual von Anna Halprin // im Mai 2021 (genaues Datum wird noch bekannt gegeben!) mit: Ralf Assmann, Live Musikern & weiteren Künstler*innen

Der "Planetary Dance" ist ein Ritual der Heilung und Erneuerung der Gemeinschaft. Er ist eine Einladung an Menschen auf der ganzen Welt, sich an einem Tanz für den Frieden in ihren eigenen Gemeinschaften und für den Frieden mit der Erde zu beteiligen. Er bringt Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten in einem zusammen, um "für einen Zweck zu tanzen", so wie Menschen in traditionellen Kulturen für eine reiche Ernte, eine erfolgreiche Jagd, eine glückliche Ehe, Initiation der Jungen und die Verabschiedung der Toten getanzt haben. Das Ritual ist ein partizipatorischer Tanz. Sein Herzstück ist der "Earth Run", ein einfacher Tanz, den jeder tanzen kann.

Dieses Interview mit Anna Halprin führte ich 2016 zum Thema Nachhaltigkeit, Natur und Tanz. Es ist ihrem 100.Geburtstag dieses Jahr im Juli gewidmet!

7.jpg

Tier Maskenbau

Ein dreiteiliges Maskenbau-Atelier - NEU: individuell buchbar!

Tiere sind unsere Verwandten, unsere Freunde und weise Lehrer.

Komm in diesem Workshop der Medizin deines persönlichen Tier-Totems näher und finde heraus wie du dich vielleicht auf künstlerische Weise, für dieses Tier und sein Überleben auf der Erde einsetzen kannst. Baue an zwei Wochenenden deine eigene Tier-Totemmaske aus Ton. Am dritten Wochenende tauche ein in die Magie und das Wesen deiner Maske. Finde heraus, wer sie ist und wer du neben dem Gewohnten noch sein kannst. Das plastische annähern an ein Tier (seiner Form, Lebensart & Bewegungen) kann wie ein intimes Gebet sein, was uns loslöst von unserer Menschzentriertheit. Es stiftet archetypische Verbindung und magisches staunen.

Pinguin Projekt.jpg

Fall Pinguin

Ein "Masken-Performance Projekt" mit 20 Scores zum Klimawandel

noch -----------> PINGUIN-PATEN & PATINNEN GESUCHT!!!

Pinguine stehen für unglaubliche Anpassungsfähigkeit, familiäre Treue, soziale Gemeinschaft und Unkonventionalität. Es heisst das Königspinguine sehr gut darin seien, sich neue Brutstätten zu erobern, wenn am bisherigen Ort ein Notstand ausbricht. Durch vielerlei Gründe vom Klimawandel angefeuert migriert ein kleiner Trup Pinguine in die Schweiz über und macht sich auf zu den letzten grossen Gletschern des Berglands. Ausgangspunkt für dieses Projekt sind: 20 Menschen (grosse, kleine, alte, junge) und 20 Masken. In einer Workshopreihe im Herbst, werden persönliche und gemeinsame Pinguin-Scores entwickelt, die sich der globalen Thematik des rasant voranschreitenden Klimawandels stellt und sich damit tiefer auseinandersetzt. 

Anima Cara.jpg

Anima Cara - Rauhnachts Maskenbau

Ein zweiteiliges Masken-Atelier zum Jahreswechsel

Zur Rauhnachtszeit werden wir das Jahr mit dem Bau von wilden, fantasivollen und archaischen Masken beschliessen. Mit intuitiven Malerein, Zeichnungen kleinere Modelle und das einfache Sein in der Natur, bringen wir unsere ganz eigene Maskenkreatur in den dreidimensionalen Raum. Es ist eine Würdigung unserer Schatten- und Licht- Seiten, die in diesem künstlerischen Schaffensprozess nach aussen gekehrt und in der Maske sichtbar werden.

Im zweiten Teil des Kurses werden wir in Solo- und Gruppenimprovisationen mit den Masken arbeiten und uns ihrer ganz eigenen innewohnenden Essenz annähern. Diese Essenzen finden ihren Ausdruck in persönlichen Ritualen an einem Naturort in der Region Bern...

P2142279.JPG

MUS-E Schulkunstprojekte

Gesellschaft transformieren durch kreativen Künste

Über ein Schuljahr oder auch ein einzelnes Semester arbeite ich als Gastkünstler mit Lehrpersonen kooperativ zusammen. Ökologische Themen, Nachhaltigkeit, Werte und Wertschätzung, Natur, Sinne und Wahrnehmung umfassen mein Themenspektrum. Wenn du Lehrperson bist und gern mit mir zusammenarbeiten möchtest, melde dich gerne bei mir. Ich realisiere Schulprojekte in und um Bern oder schweizweit.

© 2020 designed by Ralf Assmann | ralf.assmann@gmx.ch

  • Facebook - Black Circle