Fotografie

Projekte

1/9

Schönheit reicht nicht mehr. Es geht um die Wahrheit, die sich dahinter verbirgt. Wir brauchen dringend mehr von dieser Wahrheit.

Peter Beard

Returning Home - Natur Ressource

Solo & Kollektiv-Kompositionen/ 2015-2019/ CH, D, USA

Diese Bilder zeigen eine Auswahl verschiedener Kompositionen an unterschiedlichen Orten und Landschaften. Ich erfahre und gehe davon aus, dass der menschliche Körper untrennbarer Teil dieser lebendigen Erde und der so unerfassbaren Weite des Kosmos ist. Spontane Begegnung mit dem Wind in den Baumwipfeln, sich verbindend mit der Gewalt und Ur-Kraft des Ozeans oder eines kalten, reissenden Bergflusses. Es geht mir hierbei um einen Einklang, lauschend, intuitiv, sich hingebend und sich selbst verlierend, in etwas Fremdem, Anziehendem, einer sinnlichen Erfahrung.

01g.jpg

Ansichten

Fotopoesie / 2018 - 2019

Diese Fotoarbeit gehört zu meiner jüngsten Serie. Hier setze ich mich mit verschiedene Ansichten und Aspekten unsere Zeit auseinander. Der Mensch wird hier mehr aus der Distanz her gezeigt. Die Aufnahmen zeugen trotzdem von unsrer Anwesenheit und gleichzeitigen Abwesenheit, wodurch poetische Zusammenhänge entstehen. Die Bildauswahl darf einzeln und nebeneinander wie stille Gedichte wirken.

Alles ist verwoben

Fotografie-Mosaik-Ausstellung aus 12 Bildern

400cm x 210cm / 2018 / VIDMARhallen Bern

Eine museale Landschaft, dort eine Galaxie, moderne Menschen mit Tiermasken in urbanem Umfeld und in tiefen uralten Wäldern. Ein Vogelschwarm schnellt zeitgleich mit dem ersten Sonnenstrahl in die Höhe. Miteinander verbunden, sich haltende Hände, versteinerte Menschenköpfe liegen reglos neben prähistorischen Überbleibseln längst verschwundenen Lebens. Ein Blumenfeld und unsere Erde aus dem All, mit Wassertropfen auf ihrem fotografischen Abbild... 

Alles ist verwoben.

© 2019 designed by Ralf Assmann | ralf.assmann@gmx.ch

  • Facebook - Black Circle